Informationen zu den Elternbriefen des Kultusministeriums
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Nachrichten aus Hannover überschlagen sich derzeit und bringen für uns einige Veränderungen in der nächsten Woche.
Wie Sie aus den Briefen entnehmen konnten, die Ihnen die Klassenlehrer zugesandt haben, soll es schon ab Montag der nächsten Woche möglich sein, ihre Kinder vom Präsenzunterricht (der Anwesenheit in der Schule) zu befreien. Dazu schreiben Sie bitte dem Klassenlehrer Ihres Kindes bis Montagmorgen eine Entschuldigung per Mail oder auf einem Blatt Papier oder rufen im Sekretariat an (05362/963150). Der Anrufbeantworter ist auch am Wochenende aktiv.
Wer sich für das zu Hause bleiben entscheidet, kann bis zu den Weihnachtsferien nicht mehr am Präsenzunterricht teilnehmen. Wir werden versuchen so viele Schüler wie möglich online zu unterrichten, können dies aber nicht garantieren, da wir nur eine 100 MB-Leitung für die ganze Realschule zur Verfügung haben. Ansonsten werden wir versuchen die Schüler über den Messenger und/ oder über ItsLearning mit dem Lernstoff zu versorgen.
Das Kultusministerium hat sich bewusst dagegen entschieden alle Schüler in das Homeschooling zu schicken, so dass wir jetzt zweigleisig fahren müssen. Egal wie groß die Lerngruppe in der Schule ist, wir werden den Präsenzunterricht bis Freitag, den 18.12. aufrecht halten.
Wir hatten in einigen Klassen, gerade in epochalen Fächern, Klassenarbeiten vorgesehen und auch die 6. Klassen sollten ihre mündliche Prüfung in Englisch haben, die mit einer Klassenarbeit gleichzusetzen ist. Die Klassenarbeiten und die Prüfung der 6. Klassen findet statt, so dass die Schüler, die zu Hause bleiben, für diese Prüfungen und Arbeiten in die Schule kommen müssen.
Alle Schüler und Schülerinnen, die bereits im Homeschooling sind, werden die Klassenarbeiten unter den verabredeten Bedingungen schreiben.
Mit dem heutigen Stand der Kenntnisse gehen wir davon aus, dass der Unterricht, wie bisher geplant nach Szenario A, am 11. Januar wieder startet. Falls sich im Laufe der nächsten Wochen etwas anderes ergibt, werden wir Sie über unsere Nachrichtenkanäle (Homepage, Messenger, Klassengruppen) informieren.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen nach diesem turbulenten Jahr schöne und besinnliche Weihnachtstage mit Ihrer Familie und einen guten Start in ein hoffentlich sich normalisierendes Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
A. Henkel
Beratungsangebote_f_r_Sch_lerinnen_und_Sch_ler (1)
2020-12-10_Brief_an_SuS_Sek_I2020-12-10_2020-12-10_